Die Geschichte der Akupunktur — Teil 5

Die Entwicklung der Akupunktur außerhalb von China

Außerhalb von China gelangte, ca. 600 n. Chr., die Akupunktur und die TCM über Korea nach Japan. Der Mönch Zhi Congbrachte Bücher aus China mit nach Japan. 

Durch Marco Polowurden erste Berichte im 14. Jahrtausend n. Chr. auch im Abendland bekannt. Erst im 17. Jahrtausend veröffentlichte der holländische Arzt, Jakob de Bondt,ein Werk über die Naturgeschichte und Medizin Ostasiens. Auch Wilhelm Ten Rhyne (1683) und Andreas Cleyer (1686) schrieben über Akupunktur.

Danach erst gibt es erste Berichte darüber, dass Akupunktur auch hier in Europa bekannt wurde, zum Beispiel durch den Arzt Engelhard Kämpfer. Weitere Berichte gibt es durch Berlioz und Churchill, sowie von Darby, der ersten Übersetzungen der Akupunktur-Klassiker lieferte. Dann wurde es zunächst still um die Akupunktur, bis Solie de Morant der Akupunktur zu neuem Glanz verhalf („Die französische Schule“).

Weitere bekannte Namen, die der Akupunktur in Europa zu neuen Ehren half, sind:

De la Fuye, Chamfrault und dann der in Frankreich lebende Vietnamese Nguyen van Nghi, während sich im deutschsprachigen Raum besonders Heribert Schmidt, Gerhard Bachmann, Erich Stiefvater und später Manfred Porkert für die Akupunktur und TCM einsetzten.

In Amerika und Kanada waren es vor allem die Auslandschinesen, die die Verbreitung der TCM förderten, doch nachdem China seit den 80er Jahren die Türen für die Ausländer öffnete, wurde ein ganz neues Zeitalter der TCM im Westen vor allem in Bezug auf die Kräutertherapie eingeläutet. Heute reisen zahlreiche TCM-Studenten in das Reich der Mitte, um direkt an den Wurzeln der TCM zu lernen.

Literaturhinweis:

H.- J. Arnold               Geschichte der Akupunktur in Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s